Wie lange dauert eine MPU-Vorbereitung?
06. Februar 2024Die MPU ist der Schritt, den viele gehen müssen, um den Führerschein wiederzuerlangen. Eine häufige Frage, die wir oft gestellt bekommen, ist: Wie lange dauert eine MPU-Vorbereitung? In diesem Ratgeber möchten wir Sie hierüber aufklären.
Individuelle Faktoren berücksichtigen
Die Dauer einer MPU-Vorbereitung ist stark von den individuellen Umständen abhängig. Am gravierendsten ist der Grund, weshalb die MPU überhaupt angeordnet wurde. Zusätzlich spielt auch eine Rolle, wie sehr Sie sich mit der Vorbereitung auseinandersetzen und ob Sie hierfür Unterstützung in Betracht ziehen.
Umfang der MPU-Vorbereitung
Die MPU-Vorbereitung umfasst diverse Schritte, wie zum Beispiel die Sammlung von relevanten Unterlagen, die Teilnahme an Beratungsgesprächen oder Schulungen. Sofern Alkohol oder Drogen in Verbindung mit dem Entzug der Fahrerlaubnis stehen, dann ist womöglich auch ein Abstinenznachweis erforderlich. Je nachdem, wie intensiv Sie sich damit beschäftigen müssen, kann die Vorbereitungszeit stark variieren.
Typische Zeitspannen
In der Regel sollten Sie für eine gründliche MPU-Vorbereitung einige Wochen bis mehrere Monate einplanen, denn so haben Sie genügend Zeit, um in Ruhe alle notwendigen Schritte zu durchlaufen. Zusätzlich haben Sie somit auch die Möglichkeit, sich auf die psychologischen Gespräche vorzubereiten und um gewisse Anforderungen wie den Abstinenznachweis zu erbringen. Beginnen Sie in jedem Fall aber frühzeitig mit den Vorbereitungen, sodass Sie keinen Zeitdruck verspüren.
Professionelle Unterstützung in Betracht ziehen
Eine professionelle Unterstützung durch einen Fachpsychologen für Verkehrspsychologie kann Ihnen bei der Vorbereitung auf die MPU helfen. Wir stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre individuelle Situation zu analysieren und Sie gezielt auf die psychologischen Gespräche vorzubereiten.